Tradition und Moderne

 

Holsteiner Pferde haben auf dem Hof der Familie Behrens in Rösthusen, der auch heute wie vor fast 300 Jahren im Familienbesitz ist, eine große Rolle gespielt. Schon in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts stellte Hermann Behrens mehrere gekörte Hengste aus dem Stamm 293, der bis in die neunzehnhundertfünfziger Jahre auf dem Hof gepflegt wurde.

 

Nach der Umstrukturierung stellte 1970 der Urenkel des damaligen Hofbesitzers, Boie Behrens, mit der Staatsprämienstute Grenada von Lancaster, Stamm 3634, neue Weichen in Richtung Leistungszucht. Sie brachte mit Sherry Netherland xx Saturn, der bis Springen der Klasse S erfolgreich war. Dazu kam dann 1975 die Korenbleem xx-Figaro-Tochter Carline, Stamm 2713, die unter anderem die Raimond-Tochter Novize lieferte. Novize ist Mutter des Lassandro (2. Platz beim Bundeschampionat in Donaueschingen 1985, später Nationenpreispferd für die USA unter S. Leone und dort Pferd des Jahres). Carlines Enkelin Jiny über Sable Skinflint xx-Raimond brachte mit Lord die Stute Lugana (Stefan Lauber - Schweiz), jahrelang führend in der Weltspitze.

 

Wenn auch aus diesen Linien zur Zeit keine Zuchtpferde im Stall sind, so steht jedoch weiterhin der Leistungsgedanke im Vordergrund. Dies zeigt sich auch darin, dass 1981 mit der Staatsprämienstute Treue von Caletto I - Wahnfried - Cottage Son xx, Stamm 2495, weitere Leistungsgene eingebracht wurden.

 

1982 zieht die Familie Behrens mit den Pferden von Rösthusen auf den Hof des Vaters bzw. Schwiegervaters, Richard Eggers, nach Helserdeich. Bis 1986 wird dort die Hengststation des Holsteiner Verbandes weitergeführt.

 

Mit der Stute Texana von Caletto I - Raimond - Tin Rod xx - Colibri zog in den achtziger Jahren der Midas-Stamm 5118 auf den Helserdeicher Hof.

 

2005 und 2009 fanden schließlich zwei weitere Spitzenstämme ihre Heimat auf dem Helserdeicher Hof: Die Stute Mira, Stamm 173,  von Ramiro - Calando I - Landgraf - Capitano geht in der 4. Generation direkt auf die Mutter des Jahrhundertvererbers Capitol zurück. Die Stute Biscaya von Larimar - Carvallo - Ahorn - Raimond ist eng verwandt mit dem hocherfolgreichen Livello und eine Vertreterin des Leistungsstammes 776.

 

 

 

 

 

 

 

 

Boie und Heinke Behrens • Helserdeich • 04851-3227 oder 0171-1758995